Wir sind Bachpate der Aa

Naturschutz in Münster

Wir sind Bachpate der Aa

Letzte Woche haben wir zusammen mit unserer Hochschulgruppe eine Bachpatenschaft für einen Teil der renaturierierten Aa übernommen. Hierbei wollen wir einen Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt rund um das Gewässer werfen, uns mit der Wasserqualität sowie dem Zustand dieses Lebensraumes auseinandersetzen und uns gemeinsam um dessen Erhalt kümmern.

Schon seit einigen Jahren veranstalten wir immer wieder, z.B. im Rahmen der Aktion Sauberes Münster, Müllsammelaktionen an der renaturieren Aa an der Kanalstraße. Dies heben wir jetzt auf die nächste Stufe!

Der Teil der Aa, für den wir nun die Bachpatenschaft übernommen haben, liegt zwischen Nevinghoff und der Fußgängerbrücke auf Höhe der Wibbeltstraße.

Da dieser Teil der Aa schon vollständig renaturiert ist, wird sich hier in den kommenden Jahren eine spannende Tier- und Pflanzenwelt entwickeln können, die bestimmt viele spannende Entdeckungen für Groß und Klein bereithält.

Bachpatenschaften werden seit 2013 von der NABU Naturschutzstation Münsterland organisiert. Wenn auch du oder dein Verein eine Bachpatenschaft für ein Fließgewässer in deiner Nähe übernehmen möchtest, melde dich gerne!

(Foto: Pjer Biederstädt)

Keine Kommentare möglich