Die NAJU Münster

Die NAJU Münster

Die Naturschutzjugend (NAJU) Münster ist die Jugendorganisation im NABU Münster für alle Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen (6 bis 27 Jahre).

Unser Anliegen ist es, Kinder für ihre Umwelt und die Natur zu sensibilisieren und zu begeistern. Als Lernort steht uns dafür ein 1000 qm großer Garten am Wienburgpark zur Verfügung. Wir gehen gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreisen durch den Garten und den Wienburgpark, basteln, experimentieren, beobachten Tiere, erforschen Pflanzen, grillen, zelten und schauen anderen Naturschützern und -nutzern über die Schulter.

Als Teilorganisation des NABU Münster veranstalten wir…

Kindernachmittage

Jeden zweiten Samstag im Monat trifft sich unsere Kindergruppe „Die Grünfrösche“ zum Experimentieren, Basteln und erforschen der Natur. Die Treffen werden von unseren ehrenamtlich aktiven jungen Erwachsenen geleitet. Teilnehmen können alle Kinder zwischen ca. 6 und 12 Jahren.

 


Treffen für Jugendliche

In unserer neu gegründeten Jugendgruppe geht es um gelebten Naturschutz. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema Plastik und seinen Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt. Wir sind zwischen 12 und 18 Jahre alt und treffen uns i.d.R. einmal im Monat.

 


Aktionen und Projekte

Unsere jungen Erwachsenen engagieren sich in vielfältigen naturschutzorientierten Projekten und Aktionen. Dazu sehen wir uns alle zwei Wochen mittwochs zum Planungstreffen. Wir kümmern uns auch um alles Organisatorische innerhalb der NAJU Münster und betreuen die Kindernachmittage. Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen! 🙂