Die NAJU Münster

Die NAJU Münster

Die Naturschutzjugend (NAJU) Münster ist die Jugendorganisation im NABU Münster für alle Kinder, Jugendlichen und Junggebliebenen (6 bis 27 Jahre).

 

Unser Anliegen ist es, Kinder für ihre Umwelt und die Natur zu sensibilisieren und zu begeistern. Als Lernort steht uns dafür ein 1000 qm großer Garten am Wienburgpark zur Verfügung. Wir gehen gemeinsam mit  Kindern auf Entdeckungsreisen durch den Garten und den Wienburgpark, basteln, experimentieren, beobachten Tiere, erforschen Pflanzen, grillen, zelten und schauen anderen Naturschützern und -nutzern über die Schulter.

 

 

Als Teilorganisation des NABU Münster veranstalten wir:

  • regelmäßige Treffen der Kindergruppe „Die Grünfrösche“ im NAJU-Garten am Wienburgpark, im Winter auch im Umwelthaus
  • Einzelaktionen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien
  • Aktionen für Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften

für Kinder im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren, auf Anfrage gern auch Aktionen für jüngere Kinder.

 

Zusätzlich zur Umweltbildung engagieren wir uns in vielfältigen naturschutzorientierten Projekten und Aktionen. Dazu trifft sich unsere junge Erwachsenengruppe regelmäßig im Umwelthaus. Neue Mitstreiter sind immer herzlich willkommen! Wer Interesse hat, kann sich gerne melden unter: naju@nabu-muenster.de


Unsere Aktiven

In Anlehnung an unsere Kindergruppe Die Grünfrösche wurde unsere Junge-Erwachsenen-Gruppe „Die HalUnken“ getauft. Herzlich eingeladen zum Mitmachen sind alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Studenten. Wir freuen uns auf euch! 🙂

Ein bisschen mehr über uns erfahrt ihr auf unserer Team-Seite.

 

 

Was machen wir?

Als Aktive in der NAJU Münster organisieren wir die regelmäßigen monatlichen Treffen unserer Kindergruppe. Darüber hinaus planen wir auch immer mal wieder verschiedene Projekte und Aktionen zum Thema Artenschutz, Recycling und konsumkritischen Leben in Münster im Hinblick auf den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Dazu stellen wir jedes Jahr unter ein besonderes Motto, was unserer Meinung nach aktuell besondere Aufmerksamkeit verdient hat. In diesem Jahr steht das Thema „Bienen“ ganz oben auf unserem Programm.

Mitmachen

Du interessierst dich für Natur- und Umweltschutz, hast gerne mit Kindern zu tun, bist gerne im Garten oder willst hier in Münster einfach mal neue Leute kennen lernen? – Dann melde dich doch einfach und formlos, und komm zu einem unserer regelmäßigen Treffen. Wir freuen uns immer über Verstärkung! 🙂

Upcycling Upcycling Upcycling Upcycling