NAJU-Quiz: Tiere und Pflanzen in unserem Garten – Sieger steht fest!!

Kinder

NAJU-Quiz: Tiere und Pflanzen in unserem Garten – Sieger steht fest!!

UPDATE: Der Gewinner steht fest – Jenke von der Rotkehlchen Gruppe gewinnt das Vogelplakat. Beim letzten Rotkehlchen Treffen wurde ihm der Preis ausgehändigt. Jenke hat sich sehr gefreut, nur das Wetter spielte nicht ganz mit. Aber zum Glück ist das Plakat aus Stoff und daher Regenfest.

Fabian, Sara (Danke fürs Halten!) und Jenke mit dem Gartenvogel-Plakat von Vivara.

Die Sonne scheint, die Pflanzen blühen und die Tiere sind schon längst in Frühlingsstimmung – zu schade, dass wir nicht mit euch draußen sein können! Keine Sorge, dies wird keine Hausaufgabe – aber für alle Interessierten, folgt hier eine kleine „Home-Schooling“-Einheit. Egal ob ihr in unseren Kindergruppen seid oder nicht, wer möchte, kann gerne mitmachen!

Wir haben in den letzten Wochen eine Wildkamera in unserem NAJU Garten im Wienburgpark aufgestellt. Bei Bewegung fängt sie an zu filmen und durch Infrarot-Strahlen, können auch Tiere in der Nacht aufgenommen werden. Einige Tiere konnten gefilmt werden und wer Lust hat, darf gerne versuchen die Besucher zu bestimmen. Ihr könnt euch an einem Rätsel versuchen, aber auch mehrere oder alle machen. Eure Lösung könnt ihr gerne an rotkehlchen@naju-muenster.de schicken. Wenn ihr mögt, schreibt gerne noch in die Email, ob ihr in der Corona-Zeit viel in der Natur unterwegs wart und was ihr Spannendes entdecken konntet. Wir freuen uns auf eure Rückmeldung! 🙂 

Neuigkeit: Unter allen Teilnehmern (bis einschließlich 16 Jahren), die ihre Lösungen bis zum 20.07.2020 an uns senden, verlosen wir eine 70x100cm große „Wandkarte“ unserer heimischen Gartenvögel.
DAS GIBT ES ZU GEWINNEN:

Gesponsert wurde dieser tolle Preis vom NABU und der Firma Vivara. Vielen Dank dafür! (Foto: Vivara)

Rätsel 1:
Los gehts mit einem Säugetier, passend zu unserem Jahresthema. Wer erkennt das Tier, was hier nachts dsurch unseren Garten schleicht?

Rätsel 2:
Weiter gehts mit einem Vogel! Allein durch seinen Gang verrät er sich ein bisschen. Wer watschelt da in unseren Garten?

Rätsel 3:
Jetzt wieder ein Säugetier, es wird etwas schwieriger! Ein nächtlicher Gast, den man selten zu Gesicht bekommt. Um welche Tierart handelt es sich?

Rätsel 4:
Und wieder ein Vogel: wen haben wir denn da? Diese Vogelart ist extrem intelligent, laut Forschung erkennen sie sich sogar selbst im Spiegel!

Für die, die noch nicht genug haben:

Rätsel 5+6 (Bonus):
Jetzt mal zu den Insekten: dieser hübsche Schmetterling ist jeden Tag in unserem Garten zu sehen. Man kann sogar das Geschlecht bestimmen, denn nur die Männchen haben solche orangenen Flügelspitzen. Also, wen haben wir hier?
Ohne Pflanzen würden die Tiere und Menschen nicht überleben können. Diese hier blüht momentan in unserem NAJU Garten. Erkennt ihr sie? Wer möchte, kann sie draußen suchen und mal die Blätter in der Hand zerreiben. Riecht ihr etwas? Falls ja, daher hat die Pflanze ihren Namen!

Viel Spaß beim Mitmachen, eure NAJU Münster! 🙂

Kommentare(0)